Der Startschuss für jede WODEN-Kollektion fällt eineinhalb bis zwei Jahre, bevor sie in den Läden gekauft werden kann. Der Entwurf einer neuen Kollektion basiert auf der Grundlage neuer Trends, Einblicken in die verschiedenen Märkte von WODEN und Erfahrungen aus früheren Kollektionen. Während des gesamten Designprozesses haben die Designer die DNA von WODEN und die skandinavischen Designlinien vor Augen, während die neue Kollektion entsteht.
Zu Beginn jeder Kollektion setzen sich die Designer von WODEN zunächst zusammen und wählen die Farben aus, die in den kommenden Designs verwendet werden sollen. Hier diskutieren sie die Farben und machen Vorschläge, welche Farben für einen ganzen Schuh geeignet sind, und welche eine tolle Farbkombination auf den Schuhen ergeben würden. Um eine zusammenhängende Kollektion mit dem gewünschten Ausdruck zu erzielen, wählen die Designer in Zusammenarbeit die Farben für die kommende Kollektion aus. Dadurch ist es auch möglich, den Fokus mehr darauf zu richten, dass Mutter und Kind zusammenpassen, was das Thema in unserer MiniMe-Kollektion ist.
Wie ist es, Designer bei einer globalen Schuhmarke zu sein?
„ Die Präsenz in vielen Ländern ist eine spannende Aufgabe, da die Geschäcker und Trends sehr verschieden sein können. Auf jedem Markt herrschen unterschiedliche Trends, und die Ansprüche an die Schuhe variieren, z. B. in Bezug auf Strapazierfähigkeit, ob sie wasserabweisend sein sollen usw. Dort setzen wir an und testen diese Parameter. Die Schuhe müssen an alle diese Elemente angepasst werden, und gleichzeitig achten wir darauf, unsere Identität und skandinavische Designlinie zu bewahren.“
– Amanda, Designerin bei WODEN
Die Inspiration hinter den Schuhen
Die Inspiration für eine neue Kollektion kann bei den Designern immer und überall auftauchen. Das kann völlig zufällig im Urlaub, bei einem geplanten Messebesuch, einer Inspirationstour nach London oder bei einer Entdeckungsreise in die versteckten Winkel des Internets geschehen.
Wie entwerfen Sie einen neuen Style?
„Ich verliebe mich zunächst in die Farben und Muster, danach schaue ich, was in den früheren Jahren gut angekommen ist. Und nicht zuletzt spielt auch mein persönlicher Geschmack eine Rolle.“
– Mette, Designerin bei WODEN KIDS
Ein typischer Inspirationsbummel in Aarhus mit seinen vielen Geschäften kann die Gedanken auf neue Farben, Muster und Texturen lenken, die zum neuartigen und spannenden Look eines Schuhs beitragen können.
Wenn die Designer die Palette mit den Farben und Texturen der nächsten Saison zusammengestellt haben, beginnt der Entwicklungsprozess für neue Styles, nämlich Mock-Ups. Alte Schuhmodelle werden mit Tape bekleidet und neue Linien und Designs aufgezeichnet – und schon sind die neuen Schuhkollektionen bei WODEN am Erblühen.