Rückgabe und Reklamation

Retouren möglich bis 20. Januar 2020

Alle Bestellungen, die ab dem 29. November auf www.woden.de gemacht werden, können bis zum 20. Januar getauscht oder retourniert werden.

30 Tage Widerrufsrecht

Wenn Sie online auf www.woden.de einkaufen, haben Sie 30 Tage Widerrufsrecht, wo Sie uns mitteilen können, dass Sie Ihren Kauf bereuen und dann den oder die Artikel an uns zurücksenden. Die Frist für Ihr Widerrufsrecht läuft ab dem Tag, an dem Sie den Artikel erhalten haben. Wenn die Frist an einem Feiertag, Samstag, Nationalfeiertag, Weihnachten oder Silvester abläuft, verlängert sich die Frist auf den folgenden Wochentag. Bei mehreren Artikeln, die in einer Bestellung bestellt wurden, aber separat geliefert werden, oder bei einem Produkt, das in mehreren Partien geliefert wird, läuft die Frist ab Erhalt des letzten Produktes.

Sie dürfen die Ware nur soweit handtieren, dass Sie die Qualität und die Eigenschaften der Ware feststellen können. Um das Widerrufsrecht auszuüben, sollten Sie innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware eine eindeutige Erklärung per E-Mail senden.

Rücksendung

Wenn Sie Ihren Kauf bereuen, müssen die Waren an folgende Adresse zurückgeschickt werden:

Prime Cargo A/S
Att.: Return / WODEN – Legacy One
Norager 28
6000 Kolding
Dänemark
E-Mail: info@woden.com

Bitte benutzen Sie unser beigelegtes Rückgabeformular.

Und achten Sie bitte auch darauf, dass die Ware sicher verpackt ist. Sie sind für das Paket / die Waren verantwortlich, bis wir sie erhalten. Bewahren Sie deshalb die Quittung für den Versand und die Sendungsverfolgungsnummer auf. Bei Bestellungen aus Dänemark und Deutschland tragen wir die Rücksendekosten. Kunden aus dem Rest der Welt müssen selbst die Rücksendekosten bezahlen, wenn Sie den Kauf bereuen.

Wichtig: Wir erwarten, dass Sie die Ware so schnell wie möglich zurückschicken, nachdem Sie uns benachrichtigt haben, und wir müssen die Ware spätestens 30 Tage nach Empfangsdatum zurückerhalten haben.

Bitte beachten Sie: Wir nehmen keine Pakete entgegen, die per Nachnahme verschickt werden.

Dokumentation Ihres Kaufs und Rückgabeformular

Sie müssen dem Paket eine Kopie der Auftragsbestätigung, der Rechnung oder eine andere Dokumentation für Ihren Kauf beilegen. Wenn wir die Ware erhalten, überprüfen wir sie und Sie bekommen den Betrag zurückerstattet, den Sie uns beim Kauf gezahlt haben (einschließlich eventueller Frachtkosten). Der Betrag wird immer auf die gleiche Zahlungsart zurückerstattet, mit der Sie beim Kauf gezahlt haben. Haben Sie beispielsweise mit Karte bezahlt, wird die Kaufsumme auf die Karte zurückerstattet, die Sie beim Kauf benutzt haben.

Bitte beachten Sie: Sie können Ihre Kaufsumme ganz oder teilweise verlieren. Dies geschieht, wenn der Wert des Produktes verringert ist, weil:

- Sie die Ware benutzt haben.
- Der Artikel beschädigt wurde, während Sie für ihn verantwortlich waren.
- Sie die Ware auf andere Art und Weise als notwendig behandelt haben, um Eigenschaften und Qualität zu untersuchen.

WIDERRUFSRECHCT BEI BENUTZEN WAREN
Sie haben 14 Tage Widerrufsrecht für Waren, die Sie bereits benutzt haben. Wenn die Ware benutzt wurde, kann sie immer noch laut Widerrufsrecht zurückgegeben werden. Als Verbraucher darf man im Prinzip nur die Ware in Augenschein nehmen und den Artikel anprobieren, wie in einem physischen Geschäft. Sie dürfen also nach Erhalt die Ware nur so handtieren, dass Sie die Art der Ware, ihre Eigenschaften und die Funktionsweise feststellen können. Ist die Ware benutzt, können Sie nur einen kleinen Teil oder gar nichts der Kaufsumme zurückerhalten. Der Verbraucher trägt nämlich die Kosten für eine eventuelle Wertminderung, und der Wert wird danach festgesetzt, was wir für die Ware beim Weiterverkauf erhalten können.

REKLAMATION – wenn etwas mit dem Produkt nicht in Ordnung ist
Ihr Kauf fällt unter das Kaufrecht, hierunter die Regeln für Mängel. Das bedeutet, dass Sie als Verbraucher ein 24-monatiges Reklamationsrecht haben, und dass Sie je nach konkreter Situation entweder einen defekten Gegenstand reparieren oder austauschen lassen, eine Rückerstattung verlangen oder einen Preisnachlass fordern können. Es ist natürlich eine Voraussetzung, dass die Beschwerde gerechtfertigt ist und dass der Mangel nicht durch Missbrauch des Produktes oder andere schädliche Verhaltensweisen verursacht wurde.

BITTE KONTAKTIEREN SIE UNS INNERHALB EINER "ANGEMESSEN ZEITSPANNE"
Sie müssen innerhalb von "angemessener Zeit" reklamieren, nachdem Sie den Mangel entdeckt haben. Wir empfehlen Ihnen, so schnell wie möglich zu reklamieren, und spätestens 2 Monate, nachdem Sie den Mangel entdeckt haben. Sie können reklamieren, indem Sie uns über eine E-Mail an info@woden.dk kontaktieren. Je nach konkreter Situation erhalten Sie weitere Anweisungen.

Das Produkt muss an folgende Adresse gesendet werden:
Prime Cargo A/S
Att.: Return / WODEN – Legacy One
Norager 28
6000 Kolding
Dänemark
E-Mail: info@woden.com

Wenn Sie die Ware zurücksenden, bitten wir Sie gleichzeitig so detailliert wie möglich zu beschreiben, was das Problem ist. Bitte benutzen Sie unser Rücksendeformular. Das ist zwar keine Bedingung, aber es erleichtert unsere Sachbehandlung und verkürzt die Bearbeitungszeit für die Reklamation.

BEI BEGRÜNDETER BEANSTANDUNG ERSTATTEN WIR ANGEMESSENE FRACHTKOSTEN
Wenn die Beanstandung gerechtfertigt ist, erstatten wir Ihnen die angemessenen Versandkosten für die Rücksendung des Artikels an uns. Andernfalls gehen alle Transportkosten einschließlich unserer Versandkosten für die Rücksendung der Ware nach der Untersuchung auf Ihre Kosten. Denken Sie bitte daran, dass der Artikel immer gut verpackt sein muss und dass Sie sicherstellen, eine Quittung für die Rücksendung zu erhalten. Sie sind für das Paket / die Ware verantwortlich, bis sie bei uns eintreffen. Bewahren Sie deshalb die Quittung für den Versand und die Sendungsverfolgungsnummer auf. Bitte beachten Sie: wir nehmen keine Pakete entgegen, die per Nachnahme o. ä. verschickt werden.

Im Januar 2016 wurde ein neues Gesetz in Bezug auf das Verbraucherklagerecht verabschiedet. Im Falle einer Reklamation oder anderem helfen wir Ihnen jederzeit gerne. Für den Fall, dass sich die Parteien nicht einigen können, verweisen wir auf die Webseite der Europäischen Kommission – Online Dispute Resolution > http://ec.europa.eu/consumers/odr/